Sonntag, 21. Juli 2013

Einmal Erbsensuppe, bitte!

Ist das heute nicht ein herrlicher Sonntag, der seinem Namen mal wirklich alle Ehre macht? Von mir aus könnte das jedenfalls für den Rest des Jahres gern so bleiben. Regnen sollte es zwischendurch zwar schon, aber das könnte sich ja ausschließlich auf die Nachtstunden beschränken.
Wie auch immer, bestimmt finden auch heute irgendwo im - besonders aber auf dem - Land von Vereinen, Verbänden, Interessengemeinschaften und öffentlichen Institutionen organisierte Freiluftveranstaltungen mit Volksfestcharakter statt. Man kennt sowas ja: Stadt-/Stadtteil- oder Dorffest, Straßenfest, Sommerfest, Orts- oder Vereinsjubiläum, usw.
Neben den üblichen Fress- und Saufbuden steht bei vielen derartigen "Events" auch eine dieser mobilen "Outdoor-Küchen" herum, die vom Volksmund als "Gulaschkanone" tituliert wird. Nur wird bei solchen Festivitäten aus dieser Kanone zumeist eben kein Gulasch abgefeuert, sondern Erbseneintopf - je nachdem mit darin enthaltener Bockwurst und/oder fettem Speck.

Vor solch einem Eintopf-Geschütz bildet sich vor allem um die Mittagszeit herum stets eine beträchtliche Menschenschlange, die Appetit auf die herzhaft-deftige "Kanonenmunition" bekommen hat. Die Mitglieder dieser Aufreihung sind überwiegend männlich und alterstechnisch zwischen den mittleren und gehobeneren Jahrgängen angesiedelt.
Nach dem mittels einer großen Kelle bewerkstelligten Einschlags so eines "Eintopf-Geschosses" in der weißen Plastikterrine löffelt der Erbsensuppen-Gourmet nunmehr munter im Stehen drauf los, wobei er sich eines ebenfalls weißen sowie aus kunststofflichen Materialien hergestellten Löffels bedient. Hierbei sondert er zwischendurch - wegen mit erbsensuppenmäßig ausgefüllten Backenräumen nur schwer verständliche - Kommentare wie "Mmmh, fmeckt efft Klaffe!" und "Jawoll, daf if´ noch `ne  riftige Erbfenfuppe...ganf wie früher!" ab.

Dem Beobachter diesen Treibens rund um so eine "Gulaschkanone" herum stellt sich nun folgende Frage: Was würde so ein Sonntags-Erbsensuppengenießer wohl zuhause sagen, wenn er seine Lebensabschnittsgefährtin am Freitagabend "Du, weißte schon, was Du am Sonntag zum Mittagessen machst?" fragen und die so Angesprochene darauf mit "Och, ich hab´ gedacht, ich mach´ uns mal ´ne schöne Erbsensuppe. So `ne richtige... wie früher!" antworten würde? Vermutlich würde sich bei so manchem die Begeisterung für einen sonntäglichen heimischen Erbseneintopf in eher bescheidenen Grenzen halten: "Sach mal, haste se noch alle? Ich ess´ sonntags ja wohl bestimmt keine Erbsensuppe!!!".

Nur zuhause also möchte man(n) sonntags keine Erbsensuppe nicht -
das wäre dann wohl sowas wie die Moral von der Geschicht´...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen